„1 + 1 = 3?!“
Teamklausur für Erfolg und gute Stimmung
Anlass, Ziele und Nutzen für den Kunden
Gute Ergebnisse und Spaß in der Zusammenarbeit sind die Früchte erfolgreicher Teamarbeit. Sie gedeihen jedoch nicht immer von allein. Häufig sind die Zielvorstellungen unterschiedlich, ist die Rollenverteilung unbefriedigend oder es „menschelt“ ganz einfach. Erfolgreiche Teams überprüfen und optimieren deshalb von Zeit zu Zeit wesentliche Erfolgsfaktoren der Zusammenarbeit.
Im Teamentwicklungsprozess „1 + 1 = 3!?“ …
- analysieren Sie die Stärken und Verbesserungspotenziale ihrer Zusammenarbeit
- definieren Sie Ziele und entwickeln einen gemeinsamen Handlungsplan
- klären Sie ihre Rollen, stärken ihre Beziehungen und schöpfen so Motivation und gute Stimmung für den Alltag
Inhalte
Jedes Team und jede Situation ist anders. Deshalb entwickeln wir gemeinsam mit ihnen einen geeigneten Prozess. In der Regel besteht dieser aus einem beratenden Vorgespräch, ein oder evtl. mehreren Teamklausuren sowie einem Abschlussgespräch mit dem Auftraggeber.
Elemente des Prozesses bzw. der Teamklausur sind häufig:
- Bestandsaufnahme:
- Stärken und Verbesserungspotenziale unserer Zusammenarbeit
- relevante Entwicklungen im Umfeld
- Blick nach vorne: „Unser Team im Jahr XXX“
- Ableitung und Priorisierung von inneren und äußeren Teamzielen
- Klärung von Rollen und wechselseitigen Erwartungen im Team
- Überprüfung der Spielregeln im Team
- Handlungsplan: Was ist zu tun?
- Transfersicherung: Wie sichern wir die neue Qualität im Alltag?
- Weitere optionale Bausteine:
- effektive Zusammenarbeit zwischen Ehrenamt und Hauptamt in Gremien
- Sich selbst und andere besser verstehen: Konstruktiver Umgang mit Unterschiedlichkeit
- Outdoor- und erlebnisorientierte Lernelemente
Die inhaltliche Schwerpunktsetzung, der Teilnehmerkreis wie auch sinnvolle Vorbereitungsschritte für die Klausur sind Gegenstand unserer Beratung im Vorfeld.
Zielgruppe
Teilnehmer/Zielgruppen:
- Arbeitsteams; Vorstände und weitere Gremien
- Teamleiter/Teamleiterinnen
Gerne nennen wir Ihnen Referenzkunden, mit denen wir bereits zu diesem Thema gearbeitet haben.
Sprechen Sie uns an!
Ihr Ansprechpartner
Thomas Fisel
Tel.: 0821-26390-17
Mobil: 0176-20304486
E-Mail: thomas.fisel@entra.de
Ihr Ansprechpartner
Martin Horneber
Tel.: 09127/57434
E-Mail: martin.horneber@entra.de