Barbara Kathrein

"Wir beraten nicht Betriebe/ Unternehmen, sondern unser Gegenüber sind die Menschen die Betriebe/Unternehmen führen. Deshalb gilt es eine respektvolle, wertschätzende Beziehung zu gestalten, die es ermöglicht deren Anliegen lösungsorientiert zu bearbeiten."

Aufgewachsen als Älteste von 5 Kindern in der Großfamilie am Bauernhof in Tirol, kennt sie die Sonnenseiten und Herausforderungen in der bäuerlichen Lebenswelt: das Zusammenleben und Arbeiten von mehreren Generationen am Hof, die Arbeitsbelastung und die wirtschaftlichen Erfordernisse. Ihr sind Gerechtigkeit, Geleichberechtigung und Wertschätzung besonders der Frauen in der Landwirtschaft sehr wichtig. Darum arbeitet sie gerne in Projekten, die Frauen fördern.

Ein Anliegen ist ihr die Unterstützung von Berater*innen Kollegen mit ihren Herausforderungen im Berufsalltag: in der Kommunikation mit deren Kunden, den Methoden, um Kunden in deren Veränderungsprozessen zu begleiten und besonders deren Psychohygiene.

Sie weiß als Beraterin am bäuerlichen Sorgentelefon, dass Zuhören und Beistehen beim Formulieren und Aussprechen von Gedanken und Gefühlen in schweren Lebenssituationen und Krisen bereits Erleichterung und manchmal Klärung bringt.

Ihre Stärke ist das Zuhören und das Gehörte, in einen größeren Zusammenhang zu bringen. Sie macht Strukturen sichtbar und begreifbar und wirkt als „Hebamme“ für einen konstruktiven Lösungsfindungsprozess. Dabei ist ihr wichtig, die Resource  der Gesprächspartner*innen zu stärken.


Ihre Qualifikationen und Erfahrungen

  • Berufsausbildung Land- und Hauswirtschaft mit Matura
  • Studienlehrgang für Landwirtschaftliche Beratung und Bildung
  • Tätigkeit als Beraterin der Landwirtschaftskammer Tirol und Lehrkraft an der Höheren Bundeslehranstalt für Land- und Ernährungswirtschaft in Kematen/Tirol
  • Seit 2001 selbstständige Trainerin und Systemische Coachin für Menschen in der Landwirtschaft und landwirtschaftliche Organisationen
  • Training und Konzeptionsmitarbeit im Projekt bfu (Bäuerliche Familienunternehmen) und BUS (Bauern- und Unternehmerschulung)
  • Seit 2005 Trainerin und Ausbilderin für Beratungsmethodik und Coaching in der Landwirtschaft
  • seit über 25 Jahren ehrenamtliche Tätigkeit am Krisentelefon
  • Mitarbeit im Projekt Lebensqualität Bauernhof der Landwirtschaftskammer als Trainerin und Sorgentelefonberaterin
  • Weiterbildungen: Systemische Supervision, Coaching und Organisationsberatung; Krisenintervention; Moderation und Projektmanagement; Akademisches Bildungsmanagement, zertifizierte Persolog Trainerin
  • Erfahrungen im Verkauf und Marketing aus der Tätigkeit im Tourismus und dem Gewerbe.

Barbaras Angebote

  • Coaching zu  Anliegen des Zusammenlebens und Zusammenarbeitens im bäuerlichen oder touristischen Familienbetrieb
  • Aus- und Weiterbildung von Berater*innen in Beratung und Coaching in den Themen Rollengestaltung, Gesprächsführung, Veränderungsmanagement, Umgang mit Krisen und Konflikten und schwierigen Lebenssituationen
  • Seminare und Coaching  zu Persönlichkeitsentwicklung für die Rollen als Unternehmer*in oder  die Arbeit in Gremien des öffentlichen Lebens
  • Coaching und Begleitung in herausfordernden Lebenssituationen auch am Telefon oder Online

Was sie gerne macht und wie sie sich erholt

Wie es sich wohl für eine Tirolerin gehört, lieben sie und ihr Mann das Berg- und Schitourengehen und Weitwandern zuhause in den Tiroler Bergen, aber auch in Spanien, Marokko und Norwegen…Ihre Kreativität lebt sie derzeit beim Stricken für die Enkelkinder und beim Kochen.