Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt,
klicken Sie bitte
hier

06 | 2020

Resilienz unter Coronabedingungen


Liebe Leserinnen und Leser,

wie manche andere Optimist*innen, hatten wir uns mit unseren Kunden – natürlich mit Vorsorgemaßnahmen - auf einen einigermaßen funktionierenden Herbst eingestellt und der Terminkalender war voll. Als dann innerhalb weniger Tage zum zweiten Mal die Termine purzelten und viele Aufträge entweder verschoben oder in Online-Formate umgewandelt werden mussten, fiel auch bei uns das Stimmungsbarometer auf „Sturmtief“.

Und wir dachten: „Jetzt brauchen wir „Resi“!

Ist „Resi“-lienz etwas, was man nur in guten Zeiten aufbauen kann? Kann man Resilienz in Krisenzeiten nur dann abrufen, wenn man sie glücklicherweise vorher erworben hat?
Die Faktoren der Widerstandskraft werden zwar maßgeblich durch Erfahrungen in der Kindheit aufgebaut und geprägt. Jedoch liegt in jeder Krise die Chance, die eigene Resilienz weiter zu entwickeln und auch unter schwierigen Bedingungen Zufriedenheit und Sinn zu erleben.

Es gibt so viele gute Geschichten, die davon erzählen, wie jemand aus einer Krise gestärkt hervorging. Sei es die Bäuerin, die ihren Mann bei einem Arbeitsunfall verloren hat und deren Schwiegermutter zu ihr sagt: „Du schaffst das“. Die daraufhin den Milchviehbetrieb allein weiterführt, und in einem unserer Seminare durch ihre Klarheit und ihren Optimismus heraussticht. Seien es die Bewohner des Paznauntals in Tirol – gerade die Älteren -, die das große Lawinenunglück erlebt und das Dorf danach wiederaufgebaut haben. Sie können laut einer aktuell durchgeführten Studie mit der jetzigen Pandemie besser umgehen als die jüngeren Mitglieder der Dorfgemeinschaft.

Solche Menschen gehen mit Krisen anders um, weil sie schon mal erlebt haben, dass es ein gutes „Danach“ geben kann, auch wenn es im Moment anders aussieht.

Nicht die Probleme, Schicksalsschläge oder Veränderungen sind es, die das Leben gelingen lassen oder nicht, sondern die Art und Weise, wie Menschen diesen Widrigkeiten begegnen!

Und natürlich können Menschen nicht dafür allein verantwortlich gemacht werden, sich „aus der Grube zu befreien“. Nicht jeder hat in Momenten der Krise Kraft, Mut und Ausdauer, um wie man so schön sagt „das Beste aus der Situation zu machen“. Und oft sind es auch nicht beeinflussbare Zufälle, ob ein Weg gefunden werden kann oder nicht.

Resiliente Menschen haben jedoch günstigere Voraussetzungen. Sie erleben nicht weniger Ängste und Unsicherheiten als andere Menschen, wenn sie mit Veränderungen oder Belastungen konfrontiert werden. Sie lassen sich nur NICHT davon überwältigen!

Auch jetzt in der Pandemie ist es ratsam, bewusst hinzuschauen.

  • Was stärkt mich? 
  • Was schützt mich?
  • Was hält mich in dieser Situation körperlich, emotional und sozial gesund?

"Vorräte" anlegen für die Psyche - die sieben Säulen der Resilienz
Wie das bei Ihnen selbst geht und wie Sie Ihre Kunden dabei unterstützen können, erfahren Sie hier:  Die sieben Säulen der Resilienz 
 

Angebote von entra für Sie und Ihre Organisationen:
Wir sind froh, dass wir die erste Jahreshälfte intensiv dazu genutzt haben, zu lernen …
… wie Webinare interaktiv und attraktiv gestaltet werden können
… wie Online-Tools in der Beratungsarbeit sinnvoll genutzt werden können
… wie man als Organisation mit Kontaktbeschränkungen gut umgehen und mit den Kunden Kontakt halten kann.

Konkret entwickelt und erprobt haben wir folgende Angebote:


Einführung für neue Beratungskräfte:
Hierfür haben wir ein Online-Angebot entwickelt und mit guter Resonanz durchgeführt. Uns erscheint für die Zukunft (auch ohne Corona-Beschränkungen) eine Kombination aus Online- wie auch Präsenzeinheiten vielversprechend. So können sich neue Berater*innen zeitnäher mit einigen zentralen Grundlagen (z.B. Beratungsverständnis, Rolle, Auftragsklärung) vertraut machen und ihre Anfangserfahrungen professionell reflektieren. Praktische Übungen zur Kommunikation, professionelles Feedback und der wichtige Austausch mit Kolleg*innen können dann in den Präsenzmodulen eine noch größere Rolle spielen. Dieses Seminar wurde im Rahmen eines Pilotvorhabens als CECRA – Modul anerkannt.
Interesse? Dann geben Sie dies in Ihrer Organisation weiter oder schreiben Sie uns direkt eine Mail: nicole.maier@entra.de


Selbst- und Zeitmanagement speziell für Beratungskräfte
Dieses Thema ist nach unserer Erfahrung sehr gut als interaktives Webinar zu gestalten. Gerade für Berater*innen, die „unter Druck“ sind oder für die eine mehrtägige Abwesenheit schwer zu realisieren ist, können an einem solchen Format evtl. leichter teilnehmen. Auch das Thema „Home-Office“ und die damit verbundenen Herausforderungen und Best Practices behandeln wir in diesem Seminar. Auch dieses Seminar wurde im Rahmen eines Pilotvorhabens auch als CECRA – Modul anerkannt.
Interesse? Dann geben Sie dies in Ihrer Organisation weiter oder schreiben Sie uns direkt eine Mail: nicole.maier@entra.de


Sinnvoller und effizienter Einsatz digitaler Kommunikationstools
Farminare, Webinare, Online-Beratung, Video-Clips per Whatsapp … Hier hat in den letzten Monaten ein wirklicher Innovationsschub stattgefunden. Was erprobt und gelernt wurde ist jedoch von Berater zu Berater und von Organisation zu Organisation sehr unterschiedlich. Um die Ernte aus diesem Lernprozess zu sichern, gestalten wir „Auslese- und Entwicklungsworkshops“ in einem prägnanten Format. Neben der Moderation und Gestaltung bringen wir dabei auch unsere eigenen Lessons Learned und Best Practices mit ein.
Zur Planung und Moderation von Video- und Telefonkonferenzen bieten wir kompakte Online – Seminare an.
Interesse? Dann geben Sie dies in Ihrer Organisation weiter oder schreiben Sie uns direkt eine Mail: nicole.maier@entra.de


Online-Praxiswerkstatt „Die Wirksamkeit verstärken"
In Zielgruppe sind erfahrene Berater*innen. Wir arbeiten hier mit den Praxisfällen der Teilnehmer*innen und stellen den Bezug zu Inhalten und Methoden her, wie sie in den CECRA Seminaren vermittelt werden bzw. wurden.

Geeignete Praxisfälle werden in einem ersten Webinar gesammelt, analysiert und ausgewählt. Darauf aufbauend stellen wir geeignete Konzepte und Methoden und ihre Anwendung im zweiten Webinar vor und diskutieren sie mit den Teilnehmer*innen unter Einbezug ihrer Erfahrungen.

Interesse? Dann geben Sie dies in Ihrer Organisation weiter oder schreiben Sie uns direkt eine Mailnicole.maier@entra.de


Resilienz
In einem kurzen knackigen Webinar (wahlweise 2h oder 3h) vermitteln wir wichtige Grundlagen und geben Ihnen praktische Tipps an die Hand, wie Sie Ihre natürliche Widerstandsfähigkeit gegenüber Stress und Ungewissheit im Alltag aktivieren und ausbauen können.

Interesse? Dann geben Sie dies in Ihrer Organisation weiter oder schreiben Sie uns direkt eine Mail: nicole.maier@entra.de


Coaching und Supervision
Die individuellen Rahmenbedingungen und der Umgang mit Stress und Herausforderungen – gerade auch in der aktuellen Situation – ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Coaching und Supervision – zeitnah und ressourcensparend per Telefon oder Online-Besprechung – bieten einen Rahmen, um die Gedanken und Gefühle in einem geschützten Rahmen zu sortieren und Lösungsansätze zu entwickeln. Unsere entra – Coaches stehen dafür gerne zur Verfügung. Mit manchen Organisationen haben wir dazu Rahmenvereinbarungen abgeschlossen.

Interesse? Dann geben Sie dies in ihrer Organisation weiter oder schreiben sie uns direkt eine Mail:
barbara.kathrein@unternehmerentwicklung.at
thomas.fisel@entra.de

maria.lotter@entra.de


Geben Sie diese Informationen gerne in Ihrer Organisation weiter! Gerade jetzt ist es sinnvoll, auf Beschränkungen von außen nicht mit innerem „Einigeln“ zu reagieren. Gerne leisten wir mit unseren Angeboten einen Beitrag dazu!



Termine


offene CECRA-Seminare

Termine in 2021

Modul 8:
03.-04.11.21 in Bad Kreuznach
Anmeldung über entra
nicole.maier@entra.de
Modul 3:
07.-08.12.21 in Bad Kreuznach
Anmeldung über entra
nicole.maier@entra.de

Mehr Infos



die berater berater


Thomas Fisel, Barbara Kathrein, Maria Lotter, Martin Horneber

Kontakt


Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Koordination im Team: Maria Lotter Tel 0821 66 109 100
entra Büro Winnweiler: Nicole Maier Tel 06302 9239-22

Datenschutz | ImpressumAGB

Sie möchten unseren Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten? Dann melden Sie sich einfach über diesen Link ab: abmelden