Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt,
klicken Sie bitte
hier

06 | 2020

Vom gesunden Abstand als Berater*in: "Wie war der Urlaub?"


Willkommen zurück aus dem Urlaub! Oder haben Sie vielleicht gar keinen Urlaub gemacht? Nein, es geht nicht darum, ob Sie weg waren! Und auch nicht um Social Distancing wegen Corona. Es geht darum, ob es Ihnen gelungen ist, eine Zeitlang Abstand von der Arbeit zu nehmen. Ohne Mails checken oder ungewolltes gedankliches Nach- oder Vorausarbeiten.

Und wie ist es Ihnen da ergangen? Fiel es Ihnen leicht, sich auf andere und anderes zu konzentrieren? Oder haben Sie sich ein bisschen deplatziert gefühlt, weil niemand von Ihnen was wollte?

Wie ausgeprägt ist bei Ihnen die „Helfernatur“?
Der Psychoanalytiker und Paartherapeut Wolfgang Schmidbauer hat aus seiner Arbeit mit helfenden Berufen den Begriff des „Helfersyndroms“ geprägt. (Wolfgang Schmidbauer „Das Helfersyndrom“, Hilfe für Retter, rororo) Damit meint er das Phänomen, dass professionelle Helfer häufig eine Tendenz haben, immer stark sein und anderen helfen zu wollen. Daraus resultieren dann manchmal Überengagement bis hin zu einseitigen „Retter-Opfer-Beziehungen“ mit suchtähnlichen Erscheinungen. Steuert man nicht gegen, so können daraus chronische Müdigkeit, Verdrossenheit bis hin zum Burnout die Folge sein.

Zum einen hat dieses Risiko mit den Eigenarten von helfenden Berufen zu tun. Zum anderen aber auch mit der Persönlichkeit des Helfers: Starke Identifikation mit dem Job, Perfektionismus und ausgeprägte Kundenorientierung sind Stärken, die dann zu Risikofaktoren werden können. Auch eigene biographische Erfahrungen können dazu führen, die Helferrolle zu suchen.


Einige Tipps zur Vorbeugung

  • Prioritäten setzen
    Machen Sie Termine mit sich selbst und tragen Sie bestimmte Erholungszeiträume und Freizeitaktivitäten in Ihren Kalender ein.
  • Prioritäten verteidigen
    Hinterfragen Sie Kundenanfragen im Hinblick auf Dringlichkeit und Wichtigkeit! Vermitteln Sie freundlich aber auch klar, dass und warum es jetzt gerade nicht geht. Nehmen Sie sich ggfs. eine kurze Bedenkzeit, bevor Sie etwas zusagen.
  • Akzeptieren, was ist.
    Die Dinge, die ich nicht ändern kann, gelassen anzunehmen und sein zu lassen wie sie sind, spart unglaublich viel Kraft. Hadern Sie also nicht mit sich und Dingen, die Sie kurzfristig nicht ändern können.
  • Sich nicht vom Beratungserfolg abhängig machen.
    Weg von „Ich bin dann gut, wenn der Kunde macht, was wir besprochen haben.“ Fragen Sie sich: „Habe ich professionell gehandelt?“ Sagen Sie sich: „Jetzt ist er/sie selbst dran. Ich will und kann ihm die Schwimmbewegungen nicht abnehmen!“
  • Selbstorganisation fördern
    Fragen Sie sich, was Sie in Ihrer Arbeitsweise tun können, um so zu beraten, dass Ihr Kunde seine Herausforderung selbst gut bewältigen kann? Dazu gehört auch das „Loslassen und Aushalten“, was der Kunde und sein „Hofsystem“ aus Ihrem Rat macht!
  • Schriftliche Reflexion nach dem Beratungsgespräch:
    Was habe ich gut gemacht? Was ist mir gelungen? Was werde ich beim nächsten Beratungsgespräch anders machen? Welche Hypothesen habe ich?
    Niederschreiben der eigenen Gedanken hilft beim Ablegen und sich Distanzieren.

Wir unterstützen Sie dabei gerne mit unseren Angeboten:
Supervision für Beraterinnen und Berater
Berater*innen Aus- und Weiterbildung

Unsere Berater*innen-Weiterbildungen führen wir überwiegend als Inhouse – Seminare bzw. im Auftrag von Weiterbildungseinrichtungen durch. Gerne machen wir Ihnen Angebote für Inhouse Seminare. Sollten Sie auf der Suche nach einem offenen Seminar speziell mit entra-Trainer*innen sein, dürfen Sie auch gerne bei uns telefonisch oder per Mail nach unseren nächsten Terminen fragen. Unsere Kunden vergeben offene Plätze immer wieder auch an externe Teilnehmer*innen!

Termine


offene CECRA-Seminare

Termine in 2020

Modul 8:
03.-04.11.20 in Bad Kreuznach
Anmeldung über entra
nicole.maier@entra.de
Modul 3:
01.-02.12.20 in Bad Kreuznach
Anmeldung über entra
nicole.maier@entra.de

Mehr Infos



die berater berater


Thomas Fisel, Barbara Kathrein, Maria Lotter, Martin Horneber

Kontakt


Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Koordination im Team: Maria Lotter Tel 0821 66 109 100
entra Büro Winnweiler: Nicole Maier Tel 06302 9239-22

Datenschutz | ImpressumAGB

Sie möchten unseren Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten? Dann melden Sie sich einfach über diesen Link ab: abmelden