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              5 | 2022
Was läuft denn da? - Meine Rolle als Fachberater:in in Konfliktsituationen
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Kennen Sie Ihre persönliche Verhaltenstendenz, wenn Sie unverhofft in einen Konflikt geraten? Wie reagieren Sie bevorzugt?  Flucht, Totstellen oder „auf in den Kampf“?

Gut, wenn Sie dies klar haben. Denn in Beratungssituationen, in denen unsere Kunden aneinandergeraten, reagieren wir häufig genauso. Auch wenn wir möglicherweise eine ganz andere Selbsteinschätzung haben. 

Wenn es „im Kundensystem“ knistert, sind Sie weder verantwortlich für die Lösung, noch müssen Sie die Rolle des Schiedsrichters übernehmen. Sie können jedoch eine Menge tun, um den Umgang mit unterschiedlichen Meinungen zu erleichtern. Die erste Zutat können Sie selbst liefern: Indem Sie davon ausgehen, dass unterschiedliche Sichtweisen der Normalfall, ja sogar notwendig für gute Problemlösungen sind und dies auch aussprechen.

Da wo Klarheit herrscht, können Meinungsunterschiede eine konstruktive Wirkung entfalten. Sie helfen, das richtige Maß zwischen unterschiedlichen Zielen – wie z.B. Bewahren und Verändern - zu finden. Sie helfen zu klären, ob gemeinsame Lösungen gefunden werden oder auch unterschiedliche Wege für das Wohl und den Erfolg der Beteiligten anstehen. 
Als Berater:in können Sie Licht ins Dunkel bringen, wenn die fachlichen Meinungen auseinander gehen. Sie können dafür sorgen, dass die Beteiligten überhaupt miteinander reden und sich zuhören. Allein schon die Anwesenheit eines allparteilichen Dritten und grundlegende Gesprächsregeln können schon eine Menge bewirken. Darüber hinaus bringen Sie die Gesprächspartner auf den neuesten Stand des Wissens, benennen Vor- und Nachteile der Lösungen und ergänzen sie mit  Erfahrungswerten anderer Unternehmer:innen.  

Um das jedoch zu tun können, müssen Sie sich Akzeptanz und Gehör verschaffen, was einfacher gesagt als getan ist. Dazu brauchen Sie den Rollenwechsel in die Prozessberatung. Das bedeutet, dass Sie an erster Stelle auf den Kommunikationsprozess und die Beziehungsebene achten und die Verantwortung für die inhaltliche Lösung komplett an die Beteiligten übergeben. 

Packen Sie den Stier bei den Hörnern, indem Sie konkret das beschreiben, was Sie gerade beobachten, statt um den heißen Brei herumzureden.  Ihr stimmiges, kongruentes Verhalten beeinflusst stark das Maß der Klarheit und Offenheit im Gesprächsverlauf.

Das kann sich so anhören:
  • „Kommt Ihnen das PingPong Spiel bekannt vor, das gerade zwischen Ihnen abläuft?“ (Pause). „Ich merke, dass sie gerade nichts voneinander mitbekommen, liege ich da richtig?“
    oder
  • „Jetzt wird es heftig, darf ich mal ein paar Vorschläge zur Gesprächsführung machen?“ 
Ziel dieser Intervention ist es, die Aufmerksamkeit weg vom Brandherd auf Sie zu lenken. Sie können den Gesprächsfaden fortführen, indem Sie zuerst die Partei A möglichst gut zu verstehen versuchen, während B zuhört. Sie nehmen hier eine moderierende Rolle ein und sorgen dafür, dass A von B nicht unterbrochen wird. Später kommt Partei B zu Wort, während A zuhört. Auch dies sollte deutlich angesprochen werden: 

„Ich möchte zuerst jeden von Ihnen möglichst gut verstehen“. 

Dieser Schritt bringt Klarheit ins Geschehen, indem deutlich wird, was hinter und unter den Handlungen der Betroffenen liegt. Es geht hier nicht um Beurteilen, sondern um Verstehen wollen. Automatisch verlangsamt sich das Gespräch.

Ein Beispiel aus der Praxis:
Matthias ärgert sich regelmäßig über seinen Vater Martin, weil dieser beim Pflügen immer die Heckscheibe offen hat. Er will, dass Martin sie zumacht. Bei näherem Nachfragen stellt sich raus, dass Matthias für die Pflege des Maschinenparks zuständig ist und sein Vater den verdreckten Schlepper, ohne ihn sauber zu machen in die Halle stellt. 

„Darf ich mal in meinen Worten wiedergeben, was ich verstanden habe, um was es Ihnen geht? 
Und ich bitte Sie, B, zuzuhören. Wenn Ihnen was durch den Kopf schießt, merken Sie es sich, damit es nicht verloren geht.“

Es geht in diesem Schritt darum, die Position und das dahinterliegende Interesse von A herauszuarbeiten.

Berater:in  „Grundsätzlich finden Sie es schon gut, wenn Ihnen Ihr Vater sie durch Pflügen am Hof entlastet, weil Sie dann anderen Arbeiten am Hof nachgehen können. Ihnen geht aber regelmäßig der Hut hoch, wenn Sie kurze Zeit darauf in die Maschinenhalle und sie sehen, dass Martin den Schlepper nach der Arbeit voll verstaubt abstellt. Sie meinen dann, dass es an Ihnen liegt den Schlepper sauber zu machen, weil sie für die Pflege des Fuhrparks zuständig sind. So ist jedenfalls ihre Abmachung. Und das ärgert sie ungemein.“

Sie als Berater:in fragen A: „Stimmt das so?“ A kann an dieser Stelle korrigieren.

Dann beziehen Sie B ein, und fragen, was er verstanden hat, was seine Position und sein Interesse ist.

Vater Martin antwortet: „Die Heckscheibe bleibt offen, weil ich hören muss, wie der Pflug läuft und ob es unnormale Geräusche gibt, die mich drauf bringen, dass am Pflug was nicht stimmt. Sonst geht was an der Maschine kaputt und dann ist richtig Geld im Spiel. Wenn die Scheibe zu ist, dann hör ich das nicht.“

Sie als Berater geben nun in derselben Weise wieder, was B gesagt hat und versuchen sich möglichst gut in die Situation von B einzudenken.

In diesem Beispiel aus der Praxis ging es letztlich darum, dass der Vater nicht mehr so gut hört, eigentlich ein Hörgerät braucht, sich aber davor scheut, zum Arzt zu gehen.

Im weiteren Verlauf ging es auch darum, zu klären, wer letztendlich für was zuständig ist. Hier können Sie als Berater wertvolle Unterstützung geben. 

Denn grundsätzlich gilt: Eine klare Struktur schützt die Beziehung. Mit Struktur sind alle ausgesprochenen und unausgesprochenen Vereinbarungen und Erwartungen gemeint, die das alltägliche Handeln betreffen. Wer ist für was, wann, in welcher Form verantwortlich?

Im Vater-Sohn-Konflikt steht an, zu klären, wer für die Reinigung des Schleppers nach dem Pflügen zuständig ist.  Muss das gleich passieren oder erst wenn das Pflügen abgeschlossen ist? Hier verhandeln die Beteiligten ihre Interessen miteinander, wenn beide verstanden haben, worum es dem anderen geht.

Je unklarer die Zuständigkeiten und je größer die Überschneidungen im alltäglichen Handeln sind, desto größer ist die Gefahr, dass es zu schleichenden Unstimmigkeiten und unterschwelligen Schuldzuweisungen kommt. Diese vergiften anfangs langsam, dann aber immer schneller und destruktiver die Beziehungen, der am Hof Arbeitenden.

Ziel ist es, Ruhe und Klarheit in die Verwicklungen zu bringen. Gelingt dies nicht, ist dies kein Beinbruch, sondern ein Zeichen dafür, dass die Gräben tief sind und ein/e Klärungshelfer:in von außen dazu geholt werden sollte. Je früher dies passiert, umso besser. Unserer Erfahrung nach sind verhärtete Konflikte schwer aufzulösen. Da braucht es Zeit und Geduld. Immer wieder kommt es dann vor, dass es letztendlich um die Frage geht, wie kann es gut auseinandergehen?
 
Unsere Angebote
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Inhouse Seminar

Wir bilden landw. Berater:in-nen in Konfliktmanagement  weiter: wahlweise als 2 tägiges Training oder 2 mal 2 Tage; (auf Wunsch gerne akkreditiert als CECRA Weiterbildung) ?
Kontaktieren Sie uns für ein maßgeschneidertes Angebot

Kontakt Thomas Fisel
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Online-Konfliktberatung bzw. Coaching

Für eine individuelle Beratung in Konfliktfällen: 

Kontakt Team berater berater
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Klarheit im Team

Wir zeigen Ihnen Wege auf, wie mit dem gesamten Arbeitsteam in Ihrer Organisation ein konstruktiver Austausch über das, was jetzt schwierig ist, gelingt. 
Ansprechpartnerin: Maria Lotter, zertifizierte Mediatorin, Klärungshelferin nach Christoph Thomann.

Kontakt Maria Lotter
 
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Management in Beratungsorganisationen

Sichern Sie sich jetzt einen Platz oder geben Sie die Info an ihre Führungskraft weiter!
Unser Zertifikatslehrgang Management in Beratungs-organisationen (MiB) startet im Frühjahr 2023.
Das detaillierte Kursprogramm, die Termine und die Anmeldungsbedingungen finden Sie
hier.
 
 

Online Werkstatt "AUFBLÜHEN frauen.unternehmen"


Wie wärs mit einem Weihnachtsgeschenk an Dich selbst, an eine Freundin, Kollegin…   ?     
Die Werkstatt richtet sich an Dich als Beraterin, als auch an Frauen in und um die Landwirtschaft, wenn Du:
o Dich orientieren und neue Schwerpunkte setzen,
o Deine Ideen ordnen und in die Umsetzung bringen oder
o Dir ganz einfach Zeit nehmen willst für Reflexion und Austausch mit gleichgesinnten Frauen.

In den 7 Online-Modulen (2 ½- 3 Stunden) über mindestens 10 Wochen begleiten wir Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz dabei an ihrer persönlichen und unternehmerischen Entwicklung zu arbeiten. 

Michaela - eine Kollegin/Beraterin nach der Teilnahme: 
„Meine Frage, mit der ich eingestiegen bin: Passt es für mich, wo ich gerade steh, will ich mich verändern oder bleibe ich?
Ich selbst verlange von meinem Umfeld, weiterzugehen, statt stehen zu bleiben, obwohl ich selbst dann doch „Angst“ vor Veränderungen habe. Seit dem Workshop gestalte ich wieder voller Lust und Kraft in meiner mir anvertrauten Organisation. In meinem Team entwickeln wir nachhaltige Lösungen und setzen unsere Gestaltungskraft wertorientiert, beherzt und mutig zum Wohle der Frauen in der Land- und Forstwirtschaft und für einen lebenswerten ländlichen Raum ein. Weil es „miteinand“ einfacher geht.“

nächster Start: Abend-Werkstatt 09.01.2023

Mehr Klarheit für Sie und mehr Zeit für die richtigen Ideen! 
"Schnupper-Online-Abend": 19.12.2022, 19:00 Uhr
In diesem ZOOM Meeting können Sie kostenfrei das Kursprogramm und uns kennenlernen, um für Ihre Entscheidung mehr Hintergrundinformationen zu haben.
Einfach am 19.12. auf folgenden Link klicken und schon sind Sie dabei.Wir freuen uns auf Sie! Direkte Einwahl unter:
Zoom-Link

nähere Infos unter: Aufblühen
 
 
TERMINE
 

Vormerken:
Coachausbildung                        

Start der neuen Ausbildungsreihe zum systemischen Coach 2023/2024

landwirtschaftliche Coachingausbildung
13.-15.06.23 Modul 1
Anmeldung und Infos bei Marietheres Förster:  m.foerster@andreas-hermes-akademie.de

CECRA Modul 8                        

Changemanagement

06.-07.12.22 in Bad Kreuznach, DLR
Anmeldung über entra nicole.maier@entra.de

Management in ländlichen Beratungsorganisationen (MiB)    Zertifikatslehrgang für Führungskräfte 2023-2024

Start im März 2023
Anmeldung und Infos unter Beratungsmanagement

"Aufblühen" frauen.unternehmen                       

Online Werkstatt

nächster Start: 09.01.2023
Themen und Organisatorisches unter: entra-agrar-aufblühen
 
 

Ihr Kontakt:
Nicole Maier


Tel.: +49 (6302) 9239-22
E-Mail: nicole.maier@entra.de

 
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die berater berater:  Thomas Fisel,   Barbara Kathrein,   Maria Lotter

Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Koordination im Team: Maria Lotter Tel 0821 66 109 100
entra Büro Winnweiler: Nicole Maier Tel 06302 9239-22

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