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Wenn wir in Seminaren vom „Professionell faul-Sein“ als wichtigem Prinzip sprechen, schmunzeln die meisten Berater:innen und Führungskräfte und verstehen schnell, von was wir sprechen. Und stellen dann aber auch schnell fest: Die Umsetzung ist alles andere als einfach!
Was heißt professionell faul sein konkret?
Es geht darum, den Antrieb und die Entwicklung der anderen zu unterstützen, indem man bewusst eigene Impulse zurücknimmt und dem Gegenüber maximalen Raum zum Spüren, Denken und Entfalten gibt. Das „Helfen“ tritt in dieser Situation in den Hintergrund, denn es kann Hilflosigkeit und Ohnmachtsgefühle verstärken und den Selbstwert erniedrigen.
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Professionell faul sein kann bedeuten …
- Stille und Pausen im Gespräch mit Geduld, Neugierde und Freundlichkeit auszuhalten
- den anderen mit (dem eigenen) „Nicht-Wissen und Lösungslosigkeit“ zu konfrontieren
- Stille, Pausen und Phasen des Abstands in längeren Beratungsprozessen auszuhalten, um Bewusstseinswandel und Selbstverantwortung zu stärken
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Und das Ganze mit einer Haltung von Achtsamkeit, Wertschätzung und Interesse!
Die faulste Frage der Welt Ein ganz konkretes Hilfsmittel dazu ist die faulste Frage der Welt: „Was noch?“ Denn wir ertappen uns häufig dabei, dass wir als erstes selbst mit Lösungen loslegen oder nur die erste oder auch zweite Idee des Gegenübers zulassen und die kreative Stille vor der dritten (und vermutlich „neu erdachten“) Idee nicht aushalten. Und selbst wenn keine weiteren Ideen kommen, bereitet diese Frage ein Saatbeet für die Lösungsideen der Berater:innen.
Einladung aus der Hängematte Mit diesem Newsletter wollen wir auch selbst „Professionell faul sein“ und Euch einladen, fünf Minuten auf unserem interaktiven Workspace „Professionell faul sein“ (Padlet "Professionell faul sein" ) zu verbringen und dort mit uns und anderen Beratenden zu teilen, wie es Euch in der Beratungsarbeit gerade geht, was Euch beschäftigt und über welche Themen Ihr gerne etwas in unseren nächsten Newslettern finden würdet.
Wir wünschen Euch allen einen schönen Sommer und gute Erholung!
Eure berater berater Maria Lotter, Barbara Kathrein und Thomas Fisel __________________________ 1 Konzept und Begrifflichkeiten stammen im Wesentlichen aus dem sam-concept® zum -Konfliktmanagement; Näheres siehe sam-concept.eu;
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Sich gut selbst führen im Arbeitsalltag!
Selbst- und Zeitmanagement Wollen Sie Ihre Werkzeugkiste für ein effizientes Zeitmanagement auffrischen oder neu bestücken? Unser Onlineworkshop „Selbst- und Zeitmanagement“ richtet sich an Berater:innen, Mitarbeiter:innen in Projekten, Verbänden und Organisationen und auch an Mitarbeiter:innen in landwirtschaftlichen Betrieben.
Von Zeit zu Zeit braucht es immer wieder ein Hinschauen und eine Art „Säge schärfen“: wie sieht es aus mit meinem individuellen Zeitmanagement im Sinne von Struktur, Organisation, Effizienz und im Sinne von die richtigen Dinge an die erste Stelle setzen. Der Workshop lädt Sie ein, eine persönliche Bestandsaufnahme zu machen, Ihre Werkzeugkiste aufzufrischen, durch den Austausch in der Gruppe den eigenen Umgang mit Zeit zu reflektieren und so Rückenwind und Motivation zu schaffen für die Herausforderungen im Alltag. Zwei Teilnehmerstimmen aus dem letzten Workshop: „Ja danke, alles sehr gut beantwortet. Habe mich nach der Verzettelung gut entwickelt und bleibe hoffentlich an der Umsetzung dran 😊 Das Seminar hat sich gelohnt für mich. In einigen Wochen soll in meinen Kollegen ein halbstündiges Resumee geben, ist dann gleichzeitig eine Auffrischung für mich, mal sehen, was dabei raus kommt. Auch vielen Dank für die Infos zu Entspannungsübungen im Padlet!“
„Danke für das tolle Seminar, es hat mir sehr gut weitergeholfen, sowohl gerade jetzt vor dem großen Termin, als auch für die B-Aufgaben nach dem Termin (😉)!“
Das Seminar ist im Rahmen von CECRA akkreditiert. Es findet am 17. und 24.9.24, jeweils ganztägig von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Der Zugang erfolgt online über zoom. Die Kosten des Onlineseminars betragen 330 € pro Teilnehmer*in. Nehmen mehrere Teilnehmer*innen einer Organisation teil, ist ein Nachlass möglich.
Anmeldung und Infos bei Nicole Maier: nicole.maier@entra.de
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neuer Start der Reihe 2024
Ausbildung zum systemischen Coach für die Landwirtschaft
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Start der neuen Ausbildungsreihe zum systemischen Coach 2024/2025 Modul 1: 25. bis 27. Juni 2024 Mehr dazu gibt's hier: landwirtschaftliche Coachingausbildung
Die Ausbildung findet in Kooperation mit der Andreas Hermes Akademie statt. Die Module werden für die CECRA-Zertifizierung anerkannt. Anmeldung und Infos bei Marietheres Förster, Tel.: 0228 – 9192928 |
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Ausbildung zum systemischen Coach
Start der neuen Ausbildungsreihe 2024
erster Termin: 25.-27.06.2024 Infos unter: landwirtschaftliche Coachingausbildung Die Termine für die nachfolgende Ausbildungsreihe (2025/2026) stehen auch schon und können gerne nachgefragt werden! |
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Selbst- und Zeitmanagement CECRA Modul 5 17. und 24.09.24 Anmeldung und Infos bei Nicole Maier: nicole.maier@entra.de
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Ihr Kontakt: Nicole Maier
Tel.: +49 (6302) 9239-22 E-Mail: nicole.maier@entra.de |
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Kontakt Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Koordination im Team: Maria Lotter Tel 0821 66 109 100 entra Büro Winnweiler: Nicole Maier Tel 06302 9239-22 Datenschutz | Impressum | AGB Sie möchten unseren Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten? Dann melden Sie sich einfach über diesen Link ab: Abmelden
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