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Management in ländlichen Beratungs-organisationen: Fit für veränderliche Zeiten |
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Veredelungskrise, Preisrallye in Ein- und Verkauf, Hickhack bei der Agrarförderung, Fachkräftemangel …
Unsicherheit und vielfach auch Ratlosigkeit kennzeichnen die Situation vieler Unternehmer:innen und Berater:innen in der Landwirtschaft. Fast zwangsläufig leitet sich daraus eine weitere Frage ab: Wie müssen sich Beratungsorganisationen bzw. Beratungsteams aufstellen, um unter solchen Bedingungen gute Begleiter für ihre Kunden und Mitarbeiter zu sein? Worauf sollten Führungskräfte und mitdenkende Mitarbeiter:innen in solchen Zeiten ihr Augenmerk lenken?
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- Strategie- und Changemanagement wird zur Kernkompetenz
Wenn spezialisierte Bratungsorganisationen ihre Kunden behalten wollen, dann sollten sie in der Lage sind, auch bei Neu- und Umorientierungen zu begleiten. Dafür braucht es Verständnis für die menschlichen Aspekte, eine ergebnisoffene Haltung und methodisches Handwerkszeug zur Strategiearbeit. Andererseits erfordert dieser Wandel auch Change-Kompetenz seitens Führungskräfte und Mitarbeiter:innen, wenn es nicht bei Absichtserklärungen bleiben soll.
- Für eigene Klarheit und Zuversicht sorgen
Wir erleben im Moment viele Berater:innen, die von den Umfeldentwicklungen emotional genauso betroffen sind wie ihre Kunden. Diese in schwierigen Situationen begleiten zu können, erfordert neben Empathie aber auch professionellen Abstand und eigene Zuversicht. Beratungsorganisationen müssen Räume schaffen, in denen Berater:innen einen positiven Abschied von bisherigen Gewissheiten nehmen, den Blick nach vorne richten und Mut sowie Neugierde für ungewöhnliche Wege entwickeln können. Die Selbstreflexion und das Vorbild der Führungskräfte sind dabei ein nicht zu unterschätzender Faktor.
- Das eigene Leistungsangebot managen und weiterentwickeln
Mit welchen alten und neuen Angeboten erreichen wir auch in Zukunft unsere Kunden? Und wie sorgen wir dafür, dass wir uns auch von „alten Zöpfen“ trennen, um Neues angehen zu können? Eine Leistungsportfolio – Matrix stellt die Leistungen der Beratungsorganisation den (heutigen und zukünftigen) Betriebszweigen der Kunden gegenüber. Im zweiten Schritt wird eingetragen, wie häufig welche Leistungen erbracht werden. So wird schnell sicht- und diskutierbar, wo aktuell die Schwerpunkte liegen, wo evtl. neue Leistungen zu entwickeln sind und an welcher Stelle man das Angebot reduzieren oder auch auslaufen lassen sollte.
- Entscheidungsstau vermeiden
Eine hohe Veränderungsdynamik erfordert auch mehr, schnellere und trotzdem fundierte Entscheidungen innerhalb der Organisation. Auch legen engagierte junge Nachwuchskräfte – die ja bekanntermaßen knapp sind – Wert auf Mitsprache und Eigenverantwortung. Neue Organisationsformen (z.B. Soziokratie) zielen darauf ab, möglichst viele Entscheidungen „nach unten“ zu verlagern, damit sie von denjenigen getroffen werden, die sie dann auch umsetzen. Neue Entscheidungsverfahren (z.B. das Verfahren „Konsent“) berücksichtigen nur „schwerwiegende Einwände“, um die Nachteile der traditionellen Entscheidungsverfahren zu reduzieren: o Autokratie: einer entscheidet => Entmündigung o Demokratie: Mehrheit entscheidet => Sieger/Verlierer o Konsens: alle müssen zustimmen => Vetorecht Einzelner und damit Gefahr von Stillstand
Für Beratungsorganisationen ist es interessant, sich mit diesen Entwicklungen auseinanderzusetzen: Berater:innen nehmen Veränderungen bei ihren Kunden als erstes innerhalb ihrer Organisation wahr. Zum anderen erfordert ihre Arbeit ein hohes Maß an Autonomie.
- Attraktiv sein für die Leistungsträger von morgen
High-End – Gehalte sind in der Regel nicht das Alleinstellungsmerkmal von Beratungsorganisationen. Bei den Motivationsfaktoren Sicherheit, Gestaltungsmöglichkeit und Sinnhaftigkeit sieht es schon viel besser aus. Wie können wir uns als attraktiver Arbeitgeber positionieren? Und wie gewinnen und fördern wir kompetente, engagierte, aber auch konstruktiv kritische Mitarbeiter:innen, die unseren Weg mitgehen und mitgestalten?
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Wer diese Fragen spannend findet und sich damit fundierter beschäftigen möchte, den laden wir herzlich zu unserem Zertifikatslehrgang Management in Beratungsorganisationen (MiB) ein. Das detaillierte Kursprogramm, die Termine und die Anmeldungsbedingungen finden Sie hier.
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Wir haben die Weiterbildungsreihe (4 Module a 3 Tagen) gemeinsam mit der schweizerischen Beratungszentrale AGRIDEA und in Zusammenarbeit mit der IALB (Internationale Akademie für ländliche Beratung) entwickelt und mit sehr guter Resonanz erstmalig in 2021/2022 durchgeführt. Die nächste Ausbildung beginnt im Frühjahr 2023. Sichern Sie sich jetzt einen Platz oder empfehlen Sie die Ausbildung geeigneten Kolleg:innen aus ihrer Organisation!
Am 6. Oktober 22, 14:00 Uhr informieren wir Sie dazu gerne im Rahmen einer einstündigen Online-Infoveranstaltung und beantworten offene Fragen. Wir freuen uns über ihre formlose Anmeldung an Thomas.Fisel@entra.de oder ihre direkte Einwahl unter: Zoom-Link
Wenn Sie noch mehr zum Thema lesen möchten: In der aktuellen Septemberausgabe der B&B Agrar ist ein Artikel von Thomas Fisel unter dem Titel "Beratung im Zeichen von Veränderungen" erschienen: Hier geht´s zum Artikel
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Online Werkstatt "AUFBLÜHEN frauen.unternehmen"
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Die Werkstatt richtet sich an Dich als Beraterin, als auch an Frauen in und um die Landwirtschaft, wenn Du: o Dich orientieren und neue Schwerpunkte setzen, o Deine Ideen ordnen und in die Umsetzung bringen oder o Dir ganz einfach Zeit nehmen willst für Reflexion und Austausch mit gleichgesinnten Frauen.
In den 7 Online-Modulen (2 ½- 3 Stunden) über mindestens 10 Wochen begleiten wir Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz dabei an ihrer persönlichen und unternehmerischen Entwicklung zu arbeiten.
Michaela - eine Kollegin/Beraterin nach der Teilnahme: „Meine Frage, mit der ich eingestiegen bin: Passt es für mich, wo ich gerade steh, will ich mich verändern oder bleibe ich? Ich selbst verlange von meinem Umfeld, weiterzugehen, statt stehen zu bleiben, obwohl ich selbst dann doch „Angst“ vor Veränderungen habe. Seit dem Workshop gestalte ich wieder voller Lust und Kraft in meiner mir anvertrauten Organisation. In meinem Team entwickeln wir nachhaltige Lösungen und setzen unsere Gestaltungskraft wertorientiert, beherzt und mutig zum Wohle der Frauen in der Land- und Forstwirtschaft und für einen lebenswerten ländlichen Raum ein. Weil es „miteinand“ einfacher geht.“
nächster Start: 24.10.2022 Schnuppertermin: 10.10.2022, 19:00 Uhr. Wir freuen uns auf Sie! Direkte Einwahl unter: Zoom-Link nähere Infos unter: Aufblühen |
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Management in ländlichen Beratungsorganisationen (MiB) Zertifikatslehrgang für Führungskräfte 2023-2024
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"Aufblühen" frauen.unternehmen
Online Werkstatt
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CECRA Modul 3 Arbeiten und Führen im Team |
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CECRA Modul 8 Changemanagement |
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Vormerken: Coachausbildung
Start der neuen Ausbildungsreihe zum systemischen Coach 2023/2024
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Ihr Kontakt: Nicole Maier
Tel.: +49 (6302) 9239-22 E-Mail: nicole.maier@entra.de |
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Kontakt Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Koordination im Team: Maria Lotter Tel 0821 66 109 100 entra Büro Winnweiler: Nicole Maier Tel 06302 9239-22 Datenschutz | Impressum | AGB Sie möchten unseren Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten? Dann melden Sie sich einfach über diesen Link ab: Abmelden
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