Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt,
klicken Sie bitte
hier

04 | 2020

Lichtblicke im "Corona Tunnel"


Liebe Beraterinnen und Berater,


nach Aussage der virologischen Experten stehen wir ja noch am Anfang des Corona – Tunnels. Und trotzdem wird es nach unserem Eindruck für die Welt der landwirtschaftlichen Beratung und Bildung schon wieder ein wenig heller.

Einerseits, weil absehbar ist, dass die geplanten Lockerungen persönlichen Kundenkontakt in absehbarer Zeit wieder möglich machen, auch wenn Masken und Abstandsregeln zumindest eine Zeit lang zum Alltag dazugehören werden. Ein Teil der „Aufhellung“ ist aber vielleicht auch dem Phänomen zu verdanken, dass unsere Augen sich an die „Dunkelheit“ angepasst haben und wir mit ihr besser umgehen:

  • Essentielle Leistungen für die Kunden wie die Antragsberatung und –annahme wurden in kürzester Zeit an die veränderte Situation angepasst.
  • Wir haben gelernt, wie - selbst in der Krise – Vor-Ort-Beratung in Stall und Feld auf intelligente Weise praktiziert werden konnte.
  • Not macht‘s möglich: Viele Organisationen, Berater*innen und Bildungsakteure haben in der Bereitstellung und Nutzung digitaler Medien in kürzester Zeit Quantensprünge gemacht!
  • Viele haben im Homeoffice erlebt, dass die Zusammenarbeit als „Virtuelles Team“ unter bestimmten Voraussetzungen gut funktionieren kann.

Wir beglückwünschen alle Beteiligten - Berater*innen, Führungskräfte, EDV-Expert*innen, Verwaltungskräfte - zu dieser schnellen Anpassungsleistung. Aus der Psychologie wissen wir, dass neues Verhalten sehr schnell „verlernt“ wird, wenn die „alten Trampelpfade“ wieder geöffnet sind. Wir möchten Sie deshalb schon heute einladen, den Blick nach vorne zu richten:

  • Welche neuen Entdeckungen und Erfahrungen können dazu beitragen, Ihre Arbeit in Zukunft einfacher, effizienter und ggfs. auch krisensicherer zu machen?
  • Wie können Sie diese „Pflänzchen“ schon jetzt pflegen und stärken, damit sie „nach Verlassen des Corona-Tunnels“ weiterwachsen und Früchte tragen?
Aus unseren eigenen Erfahrungen sowie unseren Gesprächen mit Berater*innen und Führungskräften während der letzten Wochen haben wir eine erste Auslese zusammengestellt. Schauen Sie selbst auf unsere "Lichtblicke im Corona-Tunnel"  und geben sie diese auch gerne an Ihre Kolleg*innen und Freunde weiter.

Oder Sie diskutieren mit uns, wie wir aus diesen Lichtblicken dauerhaft Nutzen für uns und unsere Kunden ziehen können:

Einladung zum Berater*innen – Netz – Café am Dienstag 19.5.2020, 16:00 bis 17:30 Uhr
Gerne laden wir ein weiteres Mal zu unserem (noch) kostenfreien Angebot der virtuellen Cafe Runde ein:
Thematisch liegt der Focus dieses Mal auf der Frage:

  • "Not-Lösungen" zukunftsfähig machen
  • Wie gelingt es, unsere Erkenntnisse in den neuen Arbeitsalltag mitzunehmen?

Das Berater*innen – Netz - Cafe findet in Form einer Online-Zoom-Konferenz statt. Wir tauschen uns aus, wie man/frau aus der aktuellen Situation das Beste machen kann. Sie erhalten konkrete Tipps vom entra – Beratungsteam.

Das Angebot ist kostenlos und auf 15 Teilnehmer*innen beschränkt. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst: Reservieren Sie sich am besten gleich einen Platz, indem Sie eine formlose Mail mit dem Betreff Anmeldung Berater*innen – Netz – Café an info@entra.de schreiben. Sie erhalten dann rechtzeitig eine Einladung mit Zugangslink und weiteren Infos.
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Und wir wünschen Ihnen und uns allen natürlich, dass persönliche Begegnung und Kontakt schnell wieder möglich wird. Für viele von uns war das ja ein Grund, den Beraterberuf zu ergreifen.

Vielleicht sehen wir uns ja bei einem der unten aufgeführten Weiterbildungsangeboten für Berater*innen und Führungskräfte!



Das Berater*innen – Telefon:
Supervision für anspruchsvolle Beratungsfälle und Coaching zu Rollen- und Aufgabengestaltung
Bereits jetzt unterstützen wir eine ganze Reihe von Berater*innen und Führungskräfte per Telefon oder Videochat. Unsere Kunden und wir erleben diese Arbeitsweise als effizient und kostensparend. Und im Gegensatz zu Fortbildungen und Seminaren, können wir die Unterstützung genau dann geben, wenn sie am Notwendigsten gebraucht wird. Vor allem steht sie genau dann zur Verfügung, wenn man sie braucht.
Dieses Angebot bieten wir sowohl Einzelpersonen wie auch Beratungsorganisationen im Rahmen einer Dienstleistungsvereinbarung an.
Nähere Infos finden Sie hier

Termine


 

Ausbildung zum systemischen Coach in der Landwirtschaft

Die neue Reihe startet 2020 

Achtung: geändert im Vergleich zur bisherigen Ankündigung!
Modul 1: 15.-17. September 2020 (Präsenztermin)
Modul 2: 24.-26. November 2020 (Präsenztermin)
Modul 3: 25.-27. Mai 2021 (Präsenztermin)
Modul 4: 29. Juni - 01. Juli 2021 (Präsenztermin)
Die Termine der zur Ausbildung gehörigen Online-Bausteine (Gesamtumfang ca. 2,5 Tage, verteilt zwischen den 4 Präsenzseminaren) werden ebenfalls in Kürze veröffentlicht. Nähere Infos und Anmeldung bei m.foerster@andreas-hermes-akademie.de oder Tel.:0228 - 9192928
(Die Module werden für die CECRA - Zertifizierung anerkannt)



offene CECRA-Seminare

Termine in 2020

Modul 15 | Coaching - Einführung:
21.-23.09.20 in Augsburg
Anmeldung über entra
nicole.maier@entra.de
weitere Infos hier
Modul 8 | Umgang mit Veränderungen/ Changemanagement:
03.-04.11.20 in Bad Kreuznach
Anmeldung über entra
nicole.maier@entra.de
Modul 3 | Arbeiten und Führen im Team:
01.-02.12.20 in Bad Kreuznach
Anmeldung über entra
nicole.maier@entra.de

Mehr Infos zu CECRA


Hinweis für Berater*innen mit „CECRA – Fortbildungspflicht“:
Auch bei uns bzw. unseren Auftraggebern werden im Moment viele Termine für CECRA – Seminare verschoben. Gerne können Sie bei Nicole Maier per Mail oder Telefon nachfragen, wo die nächsten (offenen) CECRA – Seminare stattfinden und wo ggfs. noch Anmeldungen möglich sind. 



 
Beratungsmanagement

Management in ländlichen Beratungsorganisationen  Zertifikatslehrgang für Führungskräfte 2020-2021
Nur noch wenige Plätze frei - Jetzt anmelden und sich fit machen für die Zukunft!
mehr Infos hier



die berater berater


Thomas Fisel, Barbara Kathrein, Maria Lotter, Martin Horneber

Kontakt


Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Koordination im Team: Maria Lotter Tel 0821 66 109 100
entra Büro Winnweiler: Nicole Maier Tel 06302 9239-22

Datenschutz | ImpressumAGB

Sie möchten unseren Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten? Dann melden Sie sich einfach über diesen Link ab: abmelden