Liebe Beraterinnen und Berater,
wie man diese krisenhaften Zeiten gut nutzen kann, darüber wird gerade schon viel gesprochen und geschrieben (hier der Link zu einem lesenswerten Titel vom Zukunftsforscher Matthias Horx).
Was wir gerade selbst erleben und von anderen Berater*innen mitbekommen, ist je nach Branche, Funktion und Aufgabe sehr unterschiedlich …
- „Ich fühle mich von einem Tag auf den anderen von Hundert auf Null abgebremst.“
- „Eigentlich alles wie normal, nur dass der Betriebsleiter und ich getrennt voneinander in den Stall gehen und danach telefonieren anstatt uns vor Ort zu sprechen.“
- „Lange geht das nicht mit kleinen Kindern zuhause und Krisenmanagement im Job!“
- „Antragsberatung am Telefon funktioniert gut.“
- „Endlich kann ich mal meine betriebswirtschaftlichen Beratungsaufträge mit der gebotenen Sorgfalt im Homeoffice bearbeiten (…). Ich frage mich, warum ich nicht schon früher Fahrtzeiten reduziert und dafür mehr mit Videoberatungstools gearbeitet habe.“
- „Was ist, wenn ich mich anstecke …?“
- „Was ist mit unserem Budget, wenn wir unsere Soll-Stunden bei den Kunden nicht geleistet bekommen?“
Neben vielen Unterschieden haben wir jedoch auch zwei Herausforderungen identifiziert, die allen gemeinsam sind:
- Wie halten wir den Kundenkontakt aufrecht und wie gestalten wir die Zeit im Homeoffice?
- Wie können wir für effizienten Informationsfluss und den gerade jetzt so wichtigen menschlichen Kontakt sorgen, wenn wir uns nicht real begegnen können?
|
Wir machen Ihnen drei Angebote:
- Hier finden Sie auf unserer Homepage Tipps und Tricks für Video- und Telefonkonferenzen. Denn diese können viel Nutzen stiften, aber auch Ärger und Frustration verursachen! Und ob die Waagschale in die eine oder die andere Richtung geht, liegt nicht am Schicksal oder den schwierigen Teilnehmer*innen sondern vor allem an einer professionellen Vorbereitung und Moderation!
- Berater*innen-Netz-Cafe am 31.3.2020, 16:00 Uhr
Für das Thema Beratung in Corona – Zeiten und Best Practices fürs Home-Office machen wir ein Special Offer in folgendem Format: Wir veranstalten am kommenden Dienstag, 31.3.2020, 16 – 17:30 Uhr ein Berater*innen – Netz - Cafe in Form einer Online-Zoom-Konferenz. Wir tauschen uns aus, wie man/frau aus der aktuellen Situation das Beste machen kann. Sie erhalten Tipps und Hinweise für die Gestaltung und Strukturierung der Arbeit im Homeoffice.
- Das Angebot ist kostenlos und auf 10 Teilnehmer*innen beschränkt. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst: Reservieren Sie sich am besten gleich einen Platz, indem sie eine formlose Mail an info@entra.de schreiben. Sie erhalten dann rechtzeitig eine Einladung mit Zugangslink und weiteren Infos.
- Sie brauchen dazu einen PC/Laptop/Smartphone mit Kamera und Mikrofon oder Headset und eine stabile Internetverbindung.
- Das Berater*innen – Telefon: Supervision für anspruchsvolle Beratungsfälle und Coaching zu Rollen- und Aufgabengestaltung
Bereits jetzt unterstützen wir eine ganze Reihe von Berater*innen und Führungskräfte per Telefon oder Videochat. Unsere Kunden und wir erleben diese Arbeitsweise als effizient und kostensparend. Und im Gegensatz zu Fortbildungen und Seminaren, können wir die Unterstützung genau dann geben, wenn sie am Notwendigsten gebraucht wird. Vor allem steht sie genau dann zur Verfügung, wenn man sie braucht. Dieses Angebot bieten wir sowohl Einzelpersonen wie auch Beratungsorganisationen im Rahmen einer Dienstleistungsvereinbarung an. Nähere Infos finden Sie hier
|
|