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              1 | 2021
Arbeiten im digitalen Raum - mehr als eine Notlösung

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Wie kreatives und entspanntes Arbeiten auch im digitalen Raum möglich wird                      

Egal, ob Beratung im virtuellen Raum, am Telefon oder in Päsenz, den größten Einfluss auf den Beratungserfolg hat die Haltung als Berater*in gegenüber dem Kunden vor Methoden und Technik¹.

Die vier Wirkfaktoren von erfolgreicher Kommunikation in der Beratung² sind

  • zu 40% die Ressourcen des Kunden
  • zu 30% die Beziehung zwischen dem/der Berater*in und dem Kunden, die bestenfalls von Vertrauen, Wertschätzung und Empathie gekennzeichnet ist
  • zu 15% Vorannahmen und Erwartungen beider Seiten
  • zu 15% Methodik, Technik und Werkzeuge.
Übertragen auf die Arbeit in der Fachberatung unter den derzeitigen Bedingungen, die aus einem Mix aus Beratung über Telefon, Video, E-Mail, Messenger und wo es geht auch Präsenzterminen, besteht, heißt das, dass die Beziehungsgestaltung  zwischen Berater*in und Kunde, noch mehr in den Focus rückt, wenn physische „Distanz“ überbrückt werden muss.

Egal welche Methode oder Technik zum Einsatz kommt,  sie sollte zu meinem Kunden und mir als Berater*in so passen, dass beide Seiten sich dabei wohl fühlen. Das ist entlastend, bedeutet es doch, dass ich nicht zuerst ein Technikfreak sein muss, um mit meinem Kunden im virtuellen Raum arbeiten zu können.

Aus diesem Grund ist es ratsam, die eigenen Vorannahmen in Bezug auf den Einsatz digitaler Methoden in der Fachberatung, zu hinterfragen.
  • Gehe ich davon aus, dass „echte“ Beratung nur „face to face“ möglich ist?
  • Denke ich von mir selbst, dass ich „online-Beratung“ nicht kann?
  • Traue ich meinem Kunden zu, sich online beraten zu lassen? 
Es könnte hilfreich sein, diese Glaubenssätze zu hinterfragen und bei Bedarf zu verändern:
  • Eine gute Kombi machts aus: auch online Beratung kann gute Ergebnisse erzielen, meine Möglichkeiten erweitern und die Vor-Ort Beratung, den Kontakt via Telefon, E-Mail und Messenger sinnvoll ergänzen.
  • Wichtiger als meine technische Versiertheit ist der Beziehungsaufbau zu meinem Kunden.
  • „Mein Kunde ist König“ auch in der Wahl des Mediums.
  • Wenn ich Ergebnisse und komplexe Zusammenhänge in der Fachberatung vermitteln will, ist das Arbeiten im virtuellen Raum sehr hilfreich.
Nachfolgend einige Tipps, wie Sie auch Online einen guten Draht zu Ihrem Kunden herstellen  können:
  • Ein Technik-Check vor oder zu Beginn des eigentlichen Beratungstermins mit Ihrem Kunden baut technische Barrieren ab. Probieren Sie mit Ihrem Kunden spielerisch die wichtigsten Funktionen aus!
  • Sprechen Sie darüber, dass auch für Sie dieses neue Medium ungewohnt ist oder war.
  • Bereiten Sie eine Checkliste vor und schicken Sie diese Ihrem Kunden zu. So hat er im Gespräch alles zur Hand. Klären Sie den zeitlichen Rahmen und vereinbaren Sie mit Ihrem Kunden Spielregeln, um in einer ungestörten und angenehmen Atmosphäre arbeiten zu können.
  • Verwenden Sie eigene gute Technik wie helle Beleuchtung, gute Akustik und dadurch Verständlichkeit (Headset). Dies ermöglicht es, in entspannter Haltung vor dem Bildschirm zu sitzen, sich zwischendurch auch etwas zu bewegen und einen natürlichen Abstand ähnlich wie in der Präsenzberatung einzunehmen.
  • Beziehungsaufbau und Koppeln mit dem Gegenüber ist auch in der Online-beratung entscheidend. Beginnen Sie mit Small Talk, um mögliche Anspannungen zu lösen, die ersten Momente bewusst wahrzunehmen, bei Ihnen und bei Ihrem Kunden.
  • Holen Sie Ihren Kunden mit Fragen an Bord und laden Sie ihn ein, zu sagen, wo ihn am meisten der Schuh drückt.
  • Ihre Zuhörkompetenz hat in der Online-beratung Vorrang vor wohl überlegten Fragen oder Interventionen: Indem Sie Ihrem Kunden zeigen, dass Sie als Mensch bei ihm sind, ihm emotional zuhören, überbrücken Sie Distanz, so dass der virtuelle Rahmen in den Hintergrund treten kann.
  • Geben Sie in Ihren eigenen Worten wieder, was Sie verstanden haben, welche Emotionen Ihr Gegenüber bewegt und was Sie wahrnehmen können.
  • Nutzen Sie verbale bestätigende und non-verbale Gesten, um Ihrem Gegenüber zu zeigen, dass er auf dem richtigen Weg ist.
  • Setzen Sie analoges Material spielerisch so ein, dass die Beratung Spaß macht und der Humor einen wichtigen Platz einnehmen kann; das kann eine witzige Postkarte sein, ein Schlüsselwort auf ein Blatt geschrieben und in die Kamera gehalten. Ihrer Kreativität und Probierfreude sind hier keine Grenzen gesetzt.
Fazit: ob Beratung in Präsenz oder digital stattfindet, wir sollten als Berater*innen auf drei Kernkompetenzen achten:
  • Die emotionale Fähigkeit, in Beziehung zu treten.
  • Mein Gegenüber ermutigen und inspirieren über Impulse und Feedback geben, Fragen stellen, Wissen anbieten.
  • Die Fähigkeit loszulassen, vor allem die eigenen Vorannahmen, Spaß haben am Ausprobieren, das lassen, was nicht funktioniert und mehr von dem tun, was funktioniert.
¹ Tom Küchler/Heiko Kleve (2020): mehr als zoomen. Anregungen für die Online-Beratung im H3-Modus, in Familiendynamik, Heft 4/2020, S.286-294.

² The heart and soul of change, Barry L. Duncan, Scott D. Miller, Bruce E. Wampold, Mark A. Hubble, Hrsg, American Psychological Association.
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Termine

Systemischer Coach in der Landwirtschaft                      

Neue Ausbildungsreihe

Terminausblick zur neuen Ausbildungsreihe 2021
• Start im Juni 2021 (Modul 1: 8. – 10. Juni 2021)
• Ende im Juni 2022
Die Ausbildung findet in Kooperation mit der Andreas Hermes Akademie statt. Die Module werden für die CECRA-Zertifi-zierung anerkannt. Für weitere Informationen zum Programm sowie zum Ausbildungsplatz steht Ihnen Marietheres Förster zur Verfügung.
Tel.: 0228 – 9192928
E-Mail: m.foerster@andreas-hermes-akademie.de

CECRA Modul 8                      

Umgang mit Veränderungen/ Changemanagement

03.-04.11.21 in Bad Kreuznach, DLR
Anmeldung über entra nicole.maier@entra.de

CECRA Modul 3                        

Arbeiten und Führen im Team

07.-08.12.21 in Bad Kreuznach, DLR
Anmeldung über entra nicole.maier@entra.de
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die berater berater: Thomas FiselBarbara KathreinMaria Lotter

Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Koordination im Team: Maria Lotter Tel 0821 66 109 100
entra Büro Winnweiler: Nicole Maier Tel 06302 9239-22

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